Ein­zel­be­ra­tung in der Paarberatung

Eine Part­ner­schaft und Lie­be besteht immer – und sei sie noch so innig – aus zwei Per­sön­lich­kei­ten. Jeder hat sei­ne Vor­stel­lun­gen, Bedürf­nis­se, Pro­ble­me, Wün­sche, ein Leben vor der Bezie­hung und die Mög­lich­keit, Ver­än­de­run­gen in Gang zu set­zen. Für sich, die Part­ner­schaft – oder für beides.

 

Vie­le Grün­de für eine Einzel-Paarberatung

Auch wenn in dem Wort Paar­be­ra­tung oder Paar­the­ra­pie der Begriff Paar steckt: Kom­men Sie ger­ne auch als Ein­zel­per­son – egal aus wel­chen Grün­den wie etwa

 

  • Ihr Part­ner möch­te kei­ne Paar­be­ra­tung wahr­neh­men – weil er sich nichts davon ver­spricht oder sich nicht traut.
  • Sie möch­ten The­men anspre­chen, von denen Ihr Part­ner nichts weiß – wie etwa eine Affä­re oder einen Trennungswunsch.
  • Ihr Part­ner hat einen Ver­trau­ens­bruch began­gen – und Sie wün­schen sich Unter­stüt­zung, wie Sie die Bezie­hung ret­ten können.
  • Sie erle­ben gera­de eine per­sön­li­che Kri­se, die sich auf Ihre Bezie­hung und Part­ner­schaft aus­wirkt. Das kann eine per­sön­li­che Des­ori­en­tie­rung im Leben sein oder eine Erkran­kung wie etwa Krebs. Spe­zi­ell dazu bie­te ich Ihnen mei­ne psy­cho­on­ko­lo­gi­sche Beratung
  • Sie möch­ten sich ver­än­dern, um in der Bezie­hung glück­li­cher zu werden.

 

Einer ver­än­dert sich, die Bezie­hung ver­än­dert sich

Was auch immer Ihr per­sön­li­cher Grund für eine Paar­be­ra­tung ist, eines möch­te ich Ihnen schon jetzt mit auf den Weg geben: Eine Bezie­hung ver­än­dert sich, sobald nur einer anfängt, sich zu ver­än­dern. Sie kön­nen als Ein­zel­per­son etwas bewir­ken oder ein­fach Klar­heit für sich gewin­nen. Kom­men Sie als Ein­zel­per­son zu mei­ner Paar­be­ra­tung in Köln, so set­zen wir Sie in Ihrer Part­ner­schaft in den Fokus.

Im Sin­ne mei­ner lösungs­ori­en­tier­ten und Sys­te­mi­schen Bera­tung unter­stüt­ze ich Sie, sich Ihre Mög­lich­kei­ten mit allem Für und Wider vor Augen zu führen.

 

Paar­be­ra­tung, Paar­the­ra­pie vs. Singleberatung

Neben einer Ein­zel­be­ra­tung, wenn Sie sich in einer Part­ner­schaft befin­den, bie­te ich Ihnen auch eine Sin­g­le­be­ra­tung an – auch wenn es um eine Tren­nungs­be­ra­tung geht, hel­fe ich Ihnen ger­ne weiter.

Ver­än­dern kön­nen Sie immer nur sich selbst. Eine Ein­zel­be­ra­tung in der Paar­be­ra­tung gibt Ihnen Impul­se, Ihre Segel anders zu set­zen – denn die Wind­rich­tung wer­den Sie nicht ver­än­dern können. 

Ruth Skorka-Wei­ser

Ein­sei­ti­ge Tren­nung verarbeiten?

Eine Tren­nung ist nie ein­fach und noch schwie­ri­ger, wenn Sie sich gar nicht tren­nen woll­ten. Das Ziel unse­rer Gesprä­che zielt auf eine Neu­ori­en­tie­rung in Ihrem Leben – so funk­tio­niert dann auch die Ver­ar­bei­tung die­ses schmerz­haf­ten Erlebnisses.

Wie kann ich mei­ne Ehe retten?

Das lässt sich lei­der pau­schal nicht beant­wor­ten – was hal­ten Sie von einem ers­ten Tele­fo­nat? Oder einem Pro­be­ter­min? Kon­tak­tie­ren Sie mich. Denn ich bin über­zeugt: Die Lösung für Ihre Ehe­pro­ble­me tra­gen Sie in sich. Gemein­sam arbei­ten wir sie in Gesprä­chen heraus.